Wollen die Arbeiter eines Landes unter irgendwelchen Umständen den Krieg?

Antwort: Die Arbeiter können nie einen Krieg wollen; selbst wenn ihnen ihr Gewissen erlaubte, Mord zu üben, würde ihnen ihr Verstand verbieten, Selbstmord zu üben. …

Der historische Text von Gustav Landauer wurde noch vor der Verbreitung der 1. Auflage am 4. Dezember 1911 von der Polizei beschlagnahmt.


Redaktioneller Hinweis: Der Text „Die Abschaffung des Krieges durch die Selbstbestimmung des Volkes“ von Gustav Landauer wurde von der Anarchistischen Bibliothek archiviert. Er wurde entnommen am 28. März 2018 von Anarchismus.at (Text verfügbar auf https://www.anarchismus.at/anarchistische-klassiker/gustav-landauer/102-gustav-landauer-die-abschaffung-des-krieges-durch-die-selbstbestimmung-des-volkes; abgerufen am 24.4.2022).

Quelle: Gustav Landauer: Die Abschaffung des Krieges durch die Selbstbestimmung des Volkes – Neue Debatte