Wie jede Woche lädt CHRISTIANE ein zu den abc-etüden. „Pissnelke, krümelig, verdrehen“ sind die 3 Wörter dieser Woche (Wortspende von wortgerinnsel), die in maximal 10 Sätzen untergebracht werden sollen.
ROSALIE kam diesen Donnerstag in mein Schreiben hinein … und so erzähle ich stolz ihr 1. Erlebnis in den Etüden und hoffe, sie wird hier noch viele Abenteuer erleben …
Rosalie No. 1
Rosalie, sieben Jahre jung, oft allein und demzufolge mal mehr, mal weniger unglücklich, war gerade sehr, sehr wütend.
Wieder war das Brot, das sie gerade aus dem Backofen geholt hatte, sehr krümelig geraten – das konnte sie schon so sehen, ohne es angeschnitten, geschweige denn probiert zu haben.
Was hat sie dieses Mal bloß falsch gemacht – zu kurz geknetet, zu lange im Kühlschrank stehen gelassen, zu heiß gebacken?
Rosalie zerbrach sich den Kopf und begann, wie sie es gerne tat, die Augen zu verdrehen.
„Lass das sein!“, hatte ihre Oma dann immer gesagt, “ das bleibt so stehen!“
So ein Quatsch, dachte Rosalie, das ist noch nie passiert, das würde ich doch nur gerne wirklich mal sehen – wie das wohl aussieht?!
Ihre Augen wurden wieder normal.
Da schoss ihr ein Gedankenblitz in den Kopf: als ich das Brot vor dem Backen noch etwas ruhen ließ, hatte doch der blöde Jörg aus dem Erdgeschoss an der Tür geklingelt, und als ich öffnete, ist sein vorwitziges dummes Hundevieh an mir vorbei in die Küche gerast!
Oh, diese Pissnelke, der hat bestimmt meinen duftenden Brotteig geschnuppert und ihn dann mal eben so im Vorbeigehen markiert!“
Schon wieder begann sie die Augen zu verdrehen…
Nein, ich stell mir das jetzt nicht vor, das mit dem Hund, nein, ich stell mir das jetzt nicht vor, nein, ich stell mir das jetzt nicht vor … 😉
Breit grinsend
Christiane – aber bisschen eklig finde ich es doch!
LikeGefällt 1 Person